Frühwirt - Bienengarten und Imkerei
Am 28. Mai führte uns unsere Genussreihe „So schmeckt SO – Auf den Spuren des Vulkanlandes“ zur Honigmanufaktur Frühwirth. Dort erhielten wir spannende Einblicke in die Welt der Bienen, der Imkerei und der regionalen Honigproduktion.
Bei einer interessanten Führung erfuhren wir Wissenswertes über das Leben der Honigbienen, ihre unverzichtbare Rolle für Natur und Landwirtschaft sowie die Entstehung verschiedener Honigsorten. Dabei wurde deutlich, wie eng die Themen Biodiversität, Nachhaltigkeit und regionale Lebensmittel miteinander verbunden sind.
Auch die Arbeit eines Imkers wurde uns nähergebracht. Von der Betreuung der Bienenvölker über die Honiggewinnung bis hin zur Verarbeitung der Produkte konnten wir viele interessante Details kennenlernen. Mit großer Leidenschaft vermittelte uns das Team der Honigmanufaktur Frühwirth die Bedeutung der Bienen und gab spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der Imkerei.
Natürlich durfte auch der Genuss nicht zu kurz kommen. Bei einer Verkostung konnten wir verschiedene Honigsorten probieren und die geschmackliche Vielfalt regionaler Produkte entdecken. Dabei wurde schnell klar, wie viel Sorgfalt, Wissen und Handarbeit in jedem einzelnen Glas Honig steckt.
Der Besuch war ein weiterer gelungener Programmpunkt unserer Genussreihe und bot die perfekte Kombination aus Wissensvermittlung, Regionalität und Genuss. Mit vielen neuen Eindrücken und einem gestärkten Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen kehrten wir nach Hause zurück.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Honigmanufaktur Frühwirth für die spannende Führung, die herzliche Aufnahme und die interessanten Einblicke in ihre Arbeit. Wir blicken auf einen lehrreichen und genussvollen Nachmittag zurück, der einmal mehr gezeigt hat, wie vielfältig und wertvoll die regionalen Schätze des Steirischen Vulkanlandes sind.
Weitere Eindrücke und Fotos zu unserer Genussreihe findet ihr hier.